Katzen, Tee und gute Lehre (Portrait Anja Hiebsch)

schon im ZEITPUNKT KULTURMAGAZIN veröffentlicht:

Der Kreative an sich hat in Leipzig zwei Chancen. Er kann sich zu Tode vernetzen – oder eben kreativ sein. Anja Hiebsch macht Zweites. Bekannt als eine der beiden Sängerinnen im herausragenden November Tee Quartett hat sie aber weit mehr Interessantes in petto. Sie erstellt Broschen – sogenannte Wooden Sticker – in Handarbeit und als Unikate, sie näht faszinierende „Püppies“, sie fotografiert, sie illustriert – „Ich habe einen Traum“; die Geschichte eines 12jährigen, der so gern niemals wie die Erwachsenen werden möchte – sie malt, sie erstellt Stop-Motion-Videos und sie bringt dies Alles auch noch in die Öffentlichkeit. Ausstellungen, in der HGB, im Tapetenwerk, dem WERK II, in Schulen, oder eben auch in der Kunstwandelhalle Bad Elster pflastern ihren gelben Backsteinweg.

anja by volly

Derzeit studiert sie in Kommunikationsdesign in Dessau. Aber warum nicht an der hochgehypten HGB? „Ich habe in Dessau ein größeres Spektrum an Möglichkeiten, ich kann flexibel den Bereich wählen, der mich interessiert und frei entscheiden, wie ich was umsetze. Die Hochschule ist technisch gut ausgestattet, es gibt ein Fotostudio, Videowerkstadt und auch Druckerei, Holz- und Metallwerkstatt. Die Studenten können diese individuell für ihre Projekte nutzen und werden dort auch in ihren Projekten in Machbarkeit und Umsetzbarkeit unterstützt. Kleinere Seminargruppen machen ein gutes Arbeiten möglich, man kann seine Arbeiten mit anderen besprechen und somit gute Ergebnisse erzielen.“ Das klingt doch gut, weit besser, als Dauerhype, eher nach konsequenter Lehre. Die freundliche junge Frau – Katzennärrin aus Berufung, mit 3 Stubentigerinnen im Streicheleinsatz – ist auch noch voller Träume: „Ich träume davon weiterhin und überhaupt, das machen zu können was mir liegt und Spaß macht. Im Musikbereich, zusammen mit dem November Tee Quartett, noch lange tätig zu sein und daran weiterhin so viel Spaß zu haben wie bisher.“

http://anjahiebsch.wordpress.com

Volly Tanner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Portrait abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s