Colbinger, Highlander, gelbe Zettel (Portrait Huey Kolbe)

ebenfalls schon im ZEITPUNKT gewesen:

Huey Kolbe ist der Colbinger. Fast ein bisschen so etwas wie der Highlander – nur eben mit Gitarre statt Schwert. Aber auch schon ziemlich lang dabei. 1992 ging es mit The Roits los, dann folgten Trysticia, TV Shocked und Solid., die Band, die nur mit Punkt nach dem Namen echt war. Und erfolgreich. Irgendwann musste aber einfach mal eine Pause eingelegt werden und Huey erschien in verschiedensten Lokalen der Stadt am Töpfeumrühren und Cerealien mischen. Mittlerweile, mit seinem derzeitigen Projekt Colbinger ist die Überholspur wieder die Seine, trotzdem er nicht wirklich Massengeschmack bedient.

kolbe by pm

Aber Fleiß bringt Preis und so kam gerade der Colbinger-Longplayer „Never say never“ beim renommierten Indie-Label DMG Germany aus Essen heraus. Der in Plagwitz, direkt mit Blick auf den Kanal wohnende 34jährige, findet seine Ideen auf kleinen gelben Zetteln, die seine Kreativ-Behausung allerorten zieren: „Ich gehe einfach mit offenen Augen durch die Welt. Eine Idee kann durch eine Zeile an einer Klotür, Bücher, Filme oder Gespräche am Bartresen entstehen.“ Und dann auf Klebezettel damit und an die Wände.

Colbinger hat sich aber auch schon als DJ versucht, hatte eine eigene Reihe im Flower Power oder moderierte auch im Barfly Veranstaltungen, Talks und Konzerte. Das alles immer mit Funk im Herzen und einer ziemlich positiven, jedoch bodenständigen Einstellung zu den Dingen, trotz Tourgeschehen landauf landab.

„Ich spüre eine unwahrscheinliche Freiheit, wenn ich auf Tour bin. Und ich finde es immer noch großartig, wenn nach dem Konzert die Leute kommen und sagen: Wow, die Songs sind echt alle von Dir?“

Nach seinem jetzigen Colbinger-Soloalbum wird auch schon fleißig am Colbinger-Band-Album gestrickt. Dies kommt dann nächstes Jahr und Colbinger wieder allerorten über uns.

www.colbinger.com

Volly Tanner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Colbinger, Highlander, gelbe Zettel (Portrait Huey Kolbe)

  1. Bernd Kolbe schreibt:

    …Colbinger ist nicht nur ab dem 1.2.2012 auf iMusic1 zu sehen, sondern auch derzeitig Halbfinalist beim „Echolot“ 2012.Musik und Infos findet ihr unter folgenden Link und votet kräftig.
    http://www.koestritzer.de/echolot/voting-phase-colbinger/

  2. Sandra H. schreibt:

    Colbinger & Band ein Muss! Dieses Jahr im Halbfinale des „Echolot“ der Köstritzer Schwarzbier Brauerei. Hier gehts zum Voting!!!

    http://www.koestritzer.de/echolot/voting-phase-colbinger/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s