Lernen, um die Zusammenhänge zu verstehen (Dr. Nicole Meier Portrait)

für ZEITPUNKT KULTURMAGAZIN:

„Je mehr man lernt, desto mehr erkennt man, wie wenig man weiß und kann.“ Oh, großer Philosophen Fraulichkeit! Dr. Nicole Meier – ihrerseits Gründerin der Tai Chi Chuan Schule ITCCA Halle, weiß jedoch, wovon sie spricht.

Die in Henningsdorf geborene promovierte Politikwissenschaftlerin (Thema ihrer Promotion bei Prof Kleger war: „Jenseits von Internationalismus und Weltbürgertum – Subjektive Handlungsoptionen bei Rosa Luxemburg, Hannah Arendt und Àgnes Heller“), lernt seit 2000 bei Dr. Florian Jeltsch in Potsdam Tai Chi und seit 2010 zudem bei Meister Chu King Hung (Sardinien/ Shanghai). Seit 2004 ist sie Lehrassistentin der ITCCA Potsdam, seit 2010 autorisierte Lehrerin des authentischen Yangstils und seit etwa 2000 Dozentin der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Honorardozentin der Universität Halle (Politikwissenschaften): „Was hier scheinbar nicht wirklich zusammen passen will, verbindet sich für mich durch die Arbeit mit Menschen. Zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält, war eine Motivation meines Studiums. Durch dieses, wie auch gerade durch das Lernen des Tai Chi Chuan wurde mir klar, dass unsere Welt von den Beziehungen zwischen den Menschen zusammen gehalten wird.“

siehe oben

Und weiter sagt Frau Dr. Meier: „Diese Erkenntnis ist mit der reinen Feststellung freilich keineswegs endgültig. Vielmehr beobachte ich diese Beziehungen in allen meinen Wirkungsfeldern und bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Beziehungen gestaltet sind, sich verweben und wie einfach im Kleinen und schwierig im großen sie zu verändern sind.“ Tai Chi – eine innere Kampfsportart – die besonders auf die persönliche Gesundheit ausgerichtet ist, ist da ihr Tummelfeld – seit sie im Film Karate Kid, damals in ihrer Kindheit, 30 Sekunden Tai Chi zu sehen bekam. Nun jedenfalls gibt’s auch Tai Chi Chuan – im authentischen Yangstil – in Halle. Und Kurse um zu gesunden. Und Frau Dr. Meier, um sich mehr und weiter zu informieren. Und zu lernen.

www.taichi-halle.de

Volly Tanner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Portrait abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s