Verwandlungen, Musik und Straßenbahnen (Portrait Mertin)

für Zeitpunkt Das Kulturmagazin:

Die 23 ist ja so eine mystische Zahl. Bei Mertin, dem Karaokefilou, dem Sänger und Schriftsteller sind es die Jahre auf dem Kutschbock der „Bimmel“. Das dann ergibt zusammengezählt knapp 500.000 Kilometer, dies wiederrum ist der mittlere Abstand Mond/ Erde oder elfmal rund um den Äquator. Uff.

by volly

Doch – wie schon eingangs erwähnt – ist Mertin mehr. 1979 – mit 13 Lenzen im Gepäck – trat er ins „Georg Schwarz Ensemble“ ein, erlernte Gesang, Moderation und Tongebung, ließ sich von Schauspiellegende Immo Zielke ausbilden, führte unter anderen mit Hartwig Runge im Doppelpack durchs Leipziger Bezirkskulturprogramm zu den 1982er Dresdner Pioniertreffen, machte Amateurtheater und studierte Schauspiel. Mittlerweile singt er unter der Produzentenfuchtel des umtriebigen Mario Holze – ehemals Drummer bei Jeunesse – Liedgut zwischen lustig-deftig „Das Weihnachtsbaumlied“ und tiefsinnig-rioreisernd „Atom“: „Kaum, dass er im Kasten war, riss man mir „ATOM!“ regelrecht aus der Hand und präsentierte das Video als künstlerische Umrahmung auf der IGA 2007, anlässlich des öffentlichen Forums „Von der Wismut zur russischen Atombombe“. Dabei war dieser Clip ursprünglich nur mal als eine Art Testballon angedacht, um erstmal zu schauen, was überhaupt geht und was nicht.“

Nun gibt es Mertin auch als Literatur. Im kleinen, feinen Persimplex-Verlag erschien gerade sein Hardcover-Buch „Musik & Tintenfass“ mit Lyrik aus Dieter Mertins Feder und wundervollen liebenswerten Fotografien. Und auch im Kakadu, Leipzigs Karaokebar Nummer 1, ist Mertin oft sich verwandelnder Gast, denn das macht ihn, seiner Meinung nach, auch zu Mertin: „Ich liebe die Verwandlung, ohne dabei mein Ich aus der Hand zu geben.“

Seit November 2010 großvatert Mertin auch noch für einer kleinen Enkelin – dadurch zu „Opa Mertin“ geworden, was natürlich von den Fans sofort aufgegriffen wurde. Und nun gibt’s eben auch Videos und Lieder unter diesem Namen. Tüchtig, der Mann und voller Kraft. Gut so.

http://mertin.persimplex.de/

Volly Tanner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Portrait abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s