Comics, Bier und Leidenschaft (Portrait Thomas Wilde)

schon im Zeitpunkt Kulturmagazin veröffentlicht:

Als Kind hatte er Wellensittiche. Als Kind las er Comics, besonders die Mosaik-Hefte. Nur blieb er eben auch dran (nicht an den Wellensittichen). Heute ist Thomas Wilde über die Stadtgrenzen hinweg bekannt als Thowi und der Mann mit der Vicky Vomit Ähnlichkeit: „Mit Vicky bin ich befreundet und werde auch hin und wieder mit ihm, rein habitusmäßig, verwechselt.“ Der hauptberuflich als Lehrer – Englisch Neigungsfach Comics – arbeitende 53jährige verbreitet wöchentlich Infos aus seiner Subkultur auf seiner Homepage, organisiert den jährlichen Gratis Comic Tag (14.Mai) mit und ist ebenfalls Anlaufperson des Leipziger Comicstammtischs in der Gartenkneipe Siegismund hinter der Russischen Kirche. Daneben ist er Mitherausgeber der Leipziger Comicanthologie „Comix & Beer“, die derzeit in den Startlöchern der zweiten Runde steht.

„Mein Berufswunsch war früher Journalist. Den lebe ich jetzt wohl über andere Aktivitäten aus: Das Ausdenken von Comicstories, Webaktivitäten, Rezensionen für die Comic Combo, Beteiligung an Schwarwels Comicshow „Kunst und Schund“ auf Radio Blau.“ erzählt der glücklich verheiratete Vater und baldige Opi: „Meine Frau teilt das Hobby.“.

thomas wilde by vt

Am 02.September gibt es unter seiner und mehrerer Freunde Organisationstalent den 2. Comicgarten, das Highlight der Comickultur der Stadt. „Im Bezug auf Ostdeutschland ist Leipzig wohl ein El Dorado mit zwei Comicshops, dem Comicstammtisch, dem Garten, dem Comicbereich der Leipziger Buchmesse,
zahlreichen Zeichnern und Talenten, die noch viel zu oft ein Dasein in der Anonymität fristen. Sagen wir so: Ein noch SCHLUMMERNDES El Dorado. Aber
im Wachstum.“ Und ThoWI ist mittendrin: „Die Freundschaft mit Schwarwel brachte es mit sich, dass ich auch als MITautor für seinen SCHWEINEVOGEL fungiere. Das macht schon stolz, wenn man als Fanboy, der man dereinst war, die Abenteuer seines Helden selbst ausdenken darf.“

www.fanclubalex.de

Volly Tanner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Portrait abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s