Fünf Akkorde und die Status Quo (Teo Uhlmann Portrait)

erschien schon im ZEITPUNKT KULTURMAGAZIN

Es ist immer Zeit für gute Musik. Teo Uhlmann weiß das seit Jahren. Der gelernte Maler, der jahrelang rettend für die Rettungsleitstelle mit einem Rettungswagen fuhr und fährt, hat einen ausgeprägten Hang zum gitarren und covern.by volly 

Da ist seit Dekaden von Sommern „Dr. Rost“ landauf landab – und einmal war da auch „The Pönitz-Schachbrett-Bombers“ und viele Male im Sinne Presleys „The Caros“. Nun kommt jedoch eine Band für alle Fälle, der ultimative Status Quo sozusagen: „Irgendwie fand ich Status Quo schon immer tierisch geil! Schnörkelloser Gute Laune Rock vom Feinsten. Und seltsamerweise hat mein musikalischer Mitstreiter, Mr. Neumann, eine ähnlich Stimmlage wie der junge Francis Rossi von Status Quo. Na und da hab ich Ihn mal gefragt, was er denn von einer reinen Status Quo Tribute-Band halten würde. Und er fands gut!“ Das Ganze wird dann „Five Chords“ heißen: „Fünf Akkorde – man sagt ja Status Quo immer nach, die Jungs könnten nur drei Akkorde, haben wir mal noch zwei dazu gegeben.“ Der sich selber als „singelnder Tingle“ bezeichnende Uhlmann vibriert in seinen Startlöchern und erzählt freudestrahlend: „Wir starten im November mit dem „Acoustic warm-up!“ Fast an allen Wochenenden. Kleine Kneipen, innerhalb Sachsens, in denen wir die Band etwas bekannt machen wollen. Mit der „großen“ Band geht’s dann offiziell am 3.Dezember in der Theaterfabrik Sachen, hier in Leipzig los. Ich freue mich tierisch drauf. Auch weil uns die Besetzung der Band für meine Begriffe traumhaft gelungen ist.“

Also, Augen auf und Ohren geschwenkt. Irgendwo in Deiner Nähe gibt es das neue Futter – und wie schon oben erwähnt, der Teo ist Single – greift zu, packt an und feiert …

Volly Tanner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Portrait abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s